Blog
Drei Weingüter, die auf ökologischen Anbau setzen
Bioweine: ein Leitfaden für nachhaltigen Genuss
Nachhaltige und umweltfreundliche Produkte sind gefragt – das gilt auch für Wein und Schaumwein. Doch welche Bioweine und Bio-Schaumweine gibt es, wie schmecken sie und wie unterscheiden sie sich von Weinen ohne Bio-Gütesiegel? In diesem Beitrag erfährst du es.
Definition: Wie werden Bioweine produziert?
Bio-Weine werden aus Trauben hergestellt, die nach den Richtlinien der biologischen Landwirtschaft angebaut werden. Dabei wird auf chemisch-synthetische Pestizide, Herbizide oder Kunstdünger verzichtet. Stattdessen werden die Weinberge möglichst naturnah bewirtschaftet – es werden organische Düngemittel wie Kompost genutzt, die Biodiversität und Bodengesundheit gefördert und Nützlinge zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt.
Nicht nur der Anbau entspricht ökologischen Standards; auch die anderen Prozesse der Weinherstellung müssen diese berücksichtigen, um eine Bio-Zertifizierung zu erhalten. So sind bei Bio-Weinen zum Beispiel weniger Zusatzstoffe erlaubt als bei konventionellen Weinen.
Vorteile: Schmecken Bioweine wirklich besser?
Der biologische Anbau der Trauben hat zahlreiche Vorteile für die Umwelt und die Gesundheit. Die Böden werden weniger belastet und eine vielfältige Pflanzen- und Tierwelt kann sich entfalten. Sowohl die Produzentinnen als auch die Konsumenten profitieren davon, dass keine Chemikalien in den Körper gelangen.
Geschmacklich überzeugen Bioweine mit einem reichen Aroma, das jenes von konventionellen Weinen mitunter in den Schatten stellt. Diesen Geschmacksvorteil bestätigen Studien, die einen Direktvergleich zwischen ähnlichen Weinen gemacht haben. Da aber so viele Aspekte das Geschmacksprofils eines Weines beeinflussen, ist diese Aussage mit Vorsicht zu geniessen.
Kauftipps: Wie findet man den besten Biowein?
Fragst du dich nun, wo und wie du die besten Bioweine findest? Auch hier haben wir einige Tipps für dich.
- Zertifikate und Bio-Siegel: Wie bei allen Bio-Produkten geben Gütesiegel Auskunft über den Anbau und die Qualität. Bei den einzelnen Bio-Siegeln gibt es zwar Unterschiede, dennoch sind sie hilfreich, um Bioweine und Bio-Schaumweine zu erkennen. Bekannte Bio-Siegel sind das EU-Bio-Siegel, Ecovin, Naturland, Bioland, Demeter, Bio Austria, Delinat, Vinatur und die Bio-Knospe von Bio Suisse.
- Nachhaltige Weingüter: Viele Weingüter informieren auf Websites, Etiketten oder im Gespräch über ihre Anbaumethoden. Auch Weinhandlungen wissen Bescheid und können Auskunft darüber geben, welche Weingüter eine Bio-Zertifizierung haben oder besonders nachhaltig und naturnah produzieren. Es gibt zahlreiche Weingüter, die sich auch ohne Zertifizierung dem ökologischen Weinbau verschrieben haben.
Schau dir doch die Weingüter, Bioweine und Bio-Schaumweine an, die wir in unserem Onlineshop führen.
Raphael dal Bo
Raphael dal Bo ist ein kleines italienisch Familienweingut, das Prosecco, Schaumwein und Wein herstellt. Über 90 Prozent ihrer Produkte sind Bio-Produkte, ihr Prosecco wurde als erster in der Schweiz Bio-Suisse-zertifiziert. Das Weingut fördert einen lebendigen, gesunden Boden und robuste Reben und verzichtet auf Maximalerträge. Das Ergebnis sind ein ausdrucksstarker Prosecco mit frischem Geschmack und aromatische Weine.
Unsere Empfehlung
Weingut Payr
Das Weingut Payr ist ein Familienbetrieb im österreichischen Burgenland. Das Weingut arbeitet sowohl biologisch als auch konventionell und setzt sich intensiv mit Boden, Klima und Natur auseinander. Seit 2015 ist es nachhaltig Austria zertifiziert, seit 2020 biologisch zertifiziert. Das Weingut wird in fünfter Generation von Robert Payr geführt und gehört zu den traditionsreichsten Betrieben der Region.
Unsere Empfehlung
Cruz de Alba
Cruz de Alba ist ein Weingut in der spanischen Region Ribera del Duero, das sich dem biologischen und biodynamischen Weinbau verschrieben hat. Es liegt auf einem Hochplateau auf 750 Metern Höhe, mit aussergewöhnlichen klimatischen Bedingungen. Gute Bepflanzung zwischen den Reben, organischer Dünger aus Kompost und viel Handarbeit bringen Weine mit intensiven Aromen hervor.
Unsere Empfehlung
Genussempfehlungen: Wann und wozu passen Bioweine?
Bioweine und Bio-Schaumweine sind hochwertig und eignen sich deshalb hervorragend für spezielle Anlässe wie Geburtstage, Feiertage und Einladungen. Doch auch zu einem entspannten Abend passen die naturnah produzierten Weine.
Da die Auswahl an Bioweinen mittlerweile gross ist, findest du für fast alle Gelegenheiten den passenden Wein. Ein paar Ideen fürs Food-Pairing geben wir dir mit auf den Weg:
- Raphael Dal Bo | La Vita è Bella | Bio Prosecco Brut:
zum Apéro und zu Krustentieren - Raphael Dal Bo | La Vita è Bella | Bio Rosso Appassimento:
zu würzigem Fleisch und Charcuterie - Cruz de Alba | Crianza:
zu Jamon Ibérico und Appenzeller Mostbröckli - Cruz de Alba | Fuentelun Reserva:
zu Käse, Hirschpfeffer und Charcuterie - Weingut Payr | Grüner Veltliner:
zu Poulet, Quiche und Apéro - Weingut Payr | Granat:
zu Wild, Lamm, Pilzgerichten und reifem Käse