Blog
Was trinken wir an Weihnachten und Silvester?
Der passende Tropfen für die Feiertage: besondere Weine und Schaumweine
Alle Jahre wieder – wir freuen uns auf die bevorstehenden Feiertage. Auch wenn die Adventszeit manchmal stressig ist, so können wir Weihnachten, Silvester und Neujahr doch kaum erwarten. Es ist die Zeit von leckeren Apéros, gutem Essen und gemütlichem Beisammensein mit Familie und Freunden. Und natürlich die Zeit für besondere Weine und Schaumweine!
Als Begleitung zu einem edlen Gericht, zum Anstossen oder als Geschenk – der passende Wein, Prosecco oder Champagner verleiht dem Moment eine besondere Note. In diesem Beitrag stellen wir dir einige edle Tropfen aus unserem Sortiment vor und zeigen dir, worauf du beim Foodpairing und Schenken achten kannst.
Festtagsweine kaufen: Das sind unsere Empfehlungen 2024
- Edición Limitada, Rioja DOC
Ramón Bilbao:
Ein echter Alleskönner! Der preisgekrönte, reine Tempranillo passt zu Risotto mit Chorizo, Paella, Geräuchertem sowie zu gut gewürzten Speisen und reifem Käse. Er ist zudem ein wunderbares Geschenk für Weinliebhaber und Geniesserinnen. - Champagne, Cuvée Brut
Piper-Heidsieck:
Lebhaft, subtil und geschmeidig, mit frischen Fruchtaromen und sehr schön ausgewogen – dieser Champagner wurde zurecht mehrfach ausgezeichnet. Er eignet sich besonders gut zu Blätterteighäppchen, Seafood und zum Anstossen. - Sonoma Reserve Merlot, Sonoma County
Frei Brothers:
Unsere Empfehlung, wenn Rindsentrecôte auf dem Menü steht! Der 2017 ausgezeichnete Merlot aus den USA überzeugt mit weichen Tanninen, einer balancierten Säure und einem langen, frischen Abgang. - Duca Enrico
Duca di Salaparuta:
Auch der Sizilianer passt bestens zum Entrecôte, begleitet aber auch Meeresfisch wie Schwertfisch optimal. Sein intensives Rubinrot, seine kräftigen Aromen und der balancierte Abgang machen ihn zu einem echten Festtagswein. - Finca Los Hoyales
Cruz de Alba:
Dieser Bio-zertifizierte, preisgekrönte Rotwein passt hervorragend zu grilliertem Lamm oder einem saftigen Steak. Der stark limitierte Tempranillo besticht in der Nase mit würzigen Noten und ist am Gaumen kräftig und geschmeidig. - Rosé Spumante, Extra Dry, Trento DOC
Albino Armani:
Der Italiener passt mit seinem ausgewogenen Süsse-Säure-Spiel hervorragend zu Meeresfrüchten und Fischfilets. Auch als kleines Dankeschön für die Einladung eine gute Wahl. - Chablis Les Chanoines
Domaine Laroche:
Der passende Wein zu gegrillten Crevetten oder Sushi. Auch zu leichten Desserts wie Mousse oder Früchten passt der Franzose. Er stammt aus einer Region, in der seit über 1000 Jahren Wein angebaut wird. - Finca Valiñas, Rias Baixas DO
Mar de Frades:
Der perfekte Begleiter zu Meeresfisch und Muscheln. Der Spanier überzeugt mit einem komplexen Bouquet, ist ausgewogen, cremig und mit frischer Säure.
Was passt zu was? Die Qual der Wahl bei den Festtagsweinen
Welcher Wein passt zu welchem Gericht und welcher Schaumwein sorgt für prickelnde Momente? Essen und Wein perfekt zu kombinieren, ist nicht einfach. Ein paar Grundregeln beim Foodpairing gibt es und wir verraten sie die gerne. Doch letztendlich gilt auch hier: Erlaubt ist, was schmeckt.
Zum Apéro und zu Häppchen
Ob als Startschuss für einen gelungenen Abend oder als Begleitung von verschiedenen Häppchen beim Apéro – es darf leicht und spritzig sein. Prosecco, Cava und Champagner passen zu Canapés, Käse und salzigem Gebäck und sind perfekt, um anzustossen. Auch frische, trockene Weissweine sowie ein Rosé sind als Begrüssungsgetränk bestens geeignet.
Unsere Empfehlung:
Zu Fleisch und Fondue Chinoise
Es ist der Klassiker an Weihnachten und Silvester: das Fondue Chinoise. Die zarten Fleischstücke und würzigen Saucen vereinen intensive Aromen, die ein starkes Gegenüber brauchen. Da eignet sich ein vollmundiger Rotwein. Werden beim Fondue auch Geflügel und Gemüse gereicht, passt ein etwas leichterer Roter.
Kräftige Rotweine unterstreichen auch die Geschmacksnoten von anderen Fleischgerichten, insbesondere dann, wenn rotes Fleisch und würzige Saucen serviert werden. Zu Poulet empfehlen wir hingegen etwas Leichteres wie einen trockenen Weisswein.
Unsere Empfehlungen:
- Sonoma Reserve Merlot, Sonoma County, Frei Brothers
- Duca Enrico, Duca di Salaparuta
- Finca Los Hoyales, Cruz de Alba
Zu Käsefondue und Raclette
Wer auf geschmolzenen Käse statt auf Fleisch setzt, ist mit einem vollmundigen Weisswein gut beraten. Er hält den würzigen Noten stand, ohne allzu schwer zu sein.
Beim Raclette ist die Vielfalt der Speisen bisweilen grösser, besonders dann, wenn das Raclette in Kombination mit einem Tischgrill serviert wird. Da kannst du auch einen leichten, nicht allzu tanninbetonten Rotwein servieren.
Unsere Empfehlungen:
Zu Fisch und Meeresfrüchten
Frische und leichte Weissweine passen zu den feinen Aromen von Fisch und Meeresfrüchten. Auch ein Schaumwein ergänzt diese Gerichte optimal und unterstreicht den festlichen Charakter des Essens. Wird das Fischgericht etwas würziger und kräftiger zubereitet, darfs es ruhig auch ein Rotwein sein.
Unsere Empfehlungen:
- Rosé Spumante, Extra Dry, Trento DOC, Albino Armani
- Chablis Les Chanoines, Domaine Laroche
- Finca Valiñas, Rias Baixas DO, Mar de Frades
Zum Dessert
Üppig süss oder fruchtig leicht – das Dessert rundet ein gelungenes Essen perfekt ab. Da darf auch die Getränkewahl noch einmal auftrumpfen. Kräftige Dessertweine stützen die Aromen von Schokoladenmousse und Käse, ein Muscat oder Cava ergänzt leichte Nachspeisen, ein Weisswein rundet das Geschmackserlebnis dezent ab.
Unsere Empfehlungen:
Weine und Schaumweine als Geschenk
Weine und Schaumweine eignen sich bestens als Geschenke. Eine Flasche hochwertiger Rotwein, ein edler Champagner oder ein spezieller Weisswein stossen als Mitbringsel bei einer Einladung oder als kleine Aufmerksamkeit auf Anklang.
Preisgekrönte oder limitierte Weine sind eine besonders exklusive Geschenkidee. Mit einer handgeschriebenen Karte wird das Geschenk noch besonderer. Etwas aufwändiger, dafür umso persönlicher sind Pakete zu einem bestimmten Thema: Mehrere Flaschen Wein aus einer bestimmten Region, eine individuelle Auswahl von Schaumweinen oder besondere Bioweine, vielleicht zusammen mit passenden Leckereien, lassen das Herz der Beschenkten höherschlagen.