No. 29

Etwas mitbringen, Freunde beeindrucken, Für unerwarteten Besuch, Roséwein, Rotwein, Sommer- & Gartenfeste, Weisswein
Drei Weine für einen perfekten Abend

Einmal Tricolor aus Spanien bitte

Einen spanischen Abend geniessen? Hört sich doch ziemlich gut an. Wir liefern dir Rezeptvorschläge, aber vor allem die perfekt passenden Weine dazu. Vom Rosé über einen Weisswein bis zur Krönung des Abends: einem sagenhaft guten Tempranillo. Alles aus dem Traditionshaus Ramón Bilbao, dem Weingut im Herzen von Rioja.

Egal ob du mit dem Rosé oder dem Weisswein beginnst, ein guter Start in den Abend ist dir gewiss. Los geht’s mit dem Rosado von Ramón Bilbao, ein 100% Garnacha welcher nach der sanften Saignée-Methode, also ohne mechanische Pressung vinifiziert wird. Er besticht durch sein leuchtendes Lachsrosa, dem Duft nach Walderdbeeren, Wildrosen und frischem Heu sowie Aromen von Blutorange und Pfirsich. Als Aperitif-Wein passt er herrlich zu zahlreichen Vorspeisen wie Gazpacho, Meeresfrüchtesalat, Pulpo vom Grill, Vitello Tonnato, gebratenen Spargeln, Safran-Risotto und zu frischen Feigen. Zu trinken bei einer Temperatur von 11-13 C°. Ein feines Gazpacho-Rezept liefern wir dir später, zuerst haben wir aber noch einen Vorschlag, wie du den Rosado auch servieren kannst – nämlich richtig, richtig fruchtig.

Fresh Rosé

Zutaten

  • Ramón Bilbao Rosado

  • 7 Tropfen Erdbeersirup

  • 1 Scheibe Grapefruit oder Zitrone

  • Eiswürfel

  • Weinglas

Zubereitung

  1. Drei Eiswürfel in ein Weinglas füllen.
  2. Mit dem Ramón Bilbao Rosado auffüllen bis das Eis bedeckt ist.
  3. Sieben Tropfen Erdbeersirup dazu geben.
  4. Eine Scheibe Grapefruit oder eine andere Zitrusfrucht hinzufügen.
  5. Enjoy!

 

Fruchtig-frisch und somit perfekt für den Apéro ist auch der Weisswein Verdejo. Er kommt aus dem spanischen Weinbaugebiet Rueda und ist goldgelb mit einer grünlichen Note. Aromen von Passionsfrucht, Mandelblüten sowie Anis und Fenchel verführen die Nase. Sehr gut passen dazu Salzmandeln, Boquerones (das sind kleine Sardellen in Essig), Pata Negra Schinken, weisser Spargel, Artischocken, Meeresfrüchte, Hartkäse und Oliven. Serviert am besten um die 10 C°.

Kommen wir jetzt zur Hauptspeise und zum Edición Limitada, einem reinsortigen Tempranillo mit dem man nichts falsch machen kann. Egal ob du mit deinen Freunden einen netten Abend geniessen oder gross auftischen möchtest – der Edición Limitada wird dir dabei ein Freund sein. Fleisch oder Fisch vom Grill, Paella, ein Risotto mit Chorizo oder gegrilltes Gemüse mit Olivenöl sind einige der vielen Begleiter, die zu ihm passen.

Für diesen typischen Tempranillo werden die Trauben aus einem der besten Gebiete der Rioja Alta, der Finca Valpierre auf 600 m ü. M. im Norden Spaniens per Hand gepflückt und aussortiert. Das Ergebnis ist ein Wein mit intensivem Kirschrot, dem Geschmack von schwarzer Kirsche, Brombeeren, Röstaromen, etwas Vanille und Leder. Er reift über 14 Monate in Eichenfässern. Wie versprochen, zeigen wir dir zum Abschluss noch wie du eine herrlich frische Gazpacho zubereiten kannst.

Gazpacho für 4 Personen

Zutaten

  • 1 kg Tomaten
  • 2 Peperoni (rot und grün)
  • 1 Salatgurke
  • 1 rote Zwiebel
  • Knoblauchzehe
  • 50 g Weissbrot
  • 30-40 ml hochwertiger Essig (z.B. Sherry Essig oder Weissweinessig)
  • 50 ml gutes Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Glas Wasser

Special Tipp: Ein wenig frischen Thymian sowie Rosmarin mitmixen.

Zubereitung

  1. Das Weissbrot grob zerkleinern, etwas Wasser beigeben und mindestens 30 Minuten durchziehen lassen.
  2. Tomaten, Peperoni, Gurken, Zwiebel und Knoblauch in kleine Stücke schneiden und alles in einen Mixer geben. Das Brot und das Olivenöl mit dazu geben und pürieren.
  3. Den Rest an Wasser zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  4. Mit Salz & Pfeffer sowie Öl & Essig abschmecken.
  5. Deine Gazpacho mind. 60 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.
  6. Kalt servieren und geniessen.

Buen Provecho!

 

Mehr über Ramón Bilbao in nur 25 Sekunden

Das Weingut Ramón Bilbao wurde 1924 in Haro, dem Herzen der spanischen Region Rioja in der Überzeugung gegründet, dass dort die besten Voraussetzungen für die Tempranillo-Trauben zu finden sind. Diese Anstrengungen wurden längst mit Auszeichnungen von den bekanntesten Weinkritikern weltweit belohnt. Der Qualitätssinn des Hauses zwischen Pioniergeist und Moderne widerspiegelt sich in den Ramón Bilbao Weinen. Diese sind fruchtbetont, ausdrucksstark und mit ihrer perfekten Balance ein grossartiger Genuss im Glas!

Bei uns im Shop