Kostenloser Versand ab CHF 90.-

Kauf auf Rechnung

Genuss-Experte seit 150 Jahren

No. 77

Alle Blogbeiträge, Know-How, Whisky, Wissen + Handwerk
Ihre Nase hat das Sagen

Kelsey McKechnie: Malt Master bei The Balvenie

Die Verbindung von Tradition und Innovation zeichnet die schottische Destillerie The Balvenie aus. Wie kaum einer anderen gelingt es ihr, Neues zu wagen und gleichzeitig Bestehendes zu pflegen und zu würdigen.

Die über 130-jährige Destillerie wendet als einzige Brennerei in den schottischen Highlands noch alle fünf traditionellen Handwerkskünste der Whiskyherstellung an. The Balvenie ist bis heute in Familienbesitz und wird von den Menschen geprägt, die für sie arbeiten.

The Balvenie Distillery

 

Malt Master – Kelsey McKechnie beerbt David C. Stewart MBE

Einer davon ist David C. Stewart MBE, der auf eine 60-jährige Karriere bei The Balvenie zurückblicken kann. Als Malt Master wachte er über die Qualität der Whiskys von The Balvenie, entwickelte neue Rezepturen und prägte die Kunst der Fassveredelung, die heute weltweit eingesetzt wird.

Seit mehreren Jahren arbeitet Kelsey McKechnie an seiner Seite. Sie stieg als Labor-Praktikantin in die Welt des Whiskys ein und fiel bald durch ihr ausgeprägtes Talent fürs Nosing auf. Sie wurde von David C. Stewart MBE ausgebildet und lernte von ihm alles über die traditionsreiche Whiskyherstellung bei The Balvenie.

The Balvenie – Single Malt Scotch Whisky

Im Herbst 2023 trat sie offiziell die Nachfolge von David C. Stewart MBE an und wurde – als erste Frau in der Geschichte von The Balvenie – zur Malt Master der Destillerie ernannt. David C. Stewart MBE bleibt The Balvenie als Honory Brand Ambassador und Former Malt Master erhalten.

 

Eine lange Ausbildung und eine feine Nase

Kelsey McKechnie ist in der Nähe von The Balvenie aufgewachsen und absolvierte zunächst einen Bachelor in Biologie. Es folgten ein Labor-Praktikum in einer Whiskybrennerei und ein Masterabschluss in Brewing and Distilling. Bald darauf wurde sie als eine der jüngsten Personen weltweit Apprentice Malt Master bei The Balvenie.

Malt Master Kelsey McKechnie von The Balvenie

Kelsey McKechnie beim Prüfen verschiedener Destillate

Die heute 31-jährige Schottin hält die Tradition von The Balvenie hoch. Sie weiss, wie wichtig das jahrzehntealte Wissen und die Erfahrung für die Qualität des Whiskys sind. Gleichzeitig ist ihr bewusst, dass man bisweilen mutig sein muss, um sich weiterzuentwickeln. Die offene Kommunikation bei The Balvenie ermöglicht es ihr, mit ihrem Team innovative Methoden und Mischungen auszuprobieren und neue Wege zu gehen.

 

The Balvenie Sixty

Ihren Mut, ihre Kompetenz und ihr kreatives Gespür beweist Kelsey McKechnie mit dem The Balvenie Sixty. Es ist nicht irgendein Whisky, sondern eine Ehrung David C. Stewarts zu seinem 60. Dienstjubiläum und der älteste und seltenste Whisky der Destillerie, der jemals verkauft wurde.

The Balvenie Sixty ist eine Einzelfassabfüllung, nur 71 Flaschen gibt es davon. 1962, als David C. Stewart MBE bei The Balvenie einstieg, wurde eine neu hergestellte Spirituose in eine Sammlung europäischer Eichenfässer abgefüllt. Sechs Jahrzehnte später wählte Kelsey McKechnie mit ihrer geschulten Nase das Fass für The Balvenie Sixty aus und erweist so ihrem Lehrer, Mentor und Freund David C. Stewart MBE die Ehre.

Unser gesamtes Whisky-Sortiment von The Balvenie findest du hier.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.