Kostenloser Versand ab CHF 90.-

Kauf auf Rechnung

Genuss-Experte seit 150 Jahren

No. 68

Alle Blogbeiträge, Whisky
Von Hand gefertigte Qualitätsprodukte

Hochwertige Whiskey-Varianten von Jack Daniel’s

Seit mehr als 150 Jahren wird in der Kleinstadt Lynchburg im US-Bundesstaat Tennessee Whiskey hergestellt. Und damals wie heute gilt: Der Name Jack Daniel’s steht für Qualität in jedem Tropfen.

Die Whiskeys von Jack Daniel’s werden in einem speziellen Verfahren, dem sogenannten «Charcoal Mellowing» hergestellt. Dabei wird der klare, ungereifte Whiskey durch eine drei Meter dicke Schicht Holzkohle aus Zuckerahorn gefiltert. Danach reift er in extra ausgebrannten Eichenfässern.

Berühmtester Vertreter von Jack Daniel’s ist der der Old No. 7, er wird klassisch mit Cola getrunken.

Doch Jack Daniel’s ist so viel mehr als Jack & Coke – der Name steht für hochwertige Whiskeyvarianten, die pur und als Zutat in Cocktails überzeugen.

 

In sorgfältiger Handarbeit hergestellt – Qualität in jedem Tropfen

Gentleman Jack, Single Barrel Series, Bonded und Triple Mash – das sind die Namen dieser aussergewöhnlichen Produkte. Diese Jack Daniel’s Whiskeys sind von Hand gefertigte Qualitätsprodukte. Gerne stellen wir sie dir hier in diesem Beitrag näher vor.

 

Jack Daniel's Gentleman Jack

 

Jack Daniel’s Gentleman Jack

Das «Charcoal Mellowing» wird bei Gentleman Jack zu einem «Double Mellowing»: Der ungereifte Whiskey wird zweifach durch die drei Meter dicke Holzkohleschicht aus Zuckerahorn gefiltert. Danach reift der Whiskey in getoasteten und angekohlten Fässern aus amerikanischer Weisseiche.

Diese veredelte Variante des klassischen Jack Daniel’s überzeugt mit reinen und sanften Aromen nach Vanille, Karamell, Zitrus- und Blumennoten in der Nase und schmeckt am Gaumen nach süsser Vanille, Früchten und dezenter Würze.

Gentleman Jack schmeckt pur oder im Cocktail, wie zum Beispiel in diesem:

Gentleman Jack Sour

Gentleman Jack, Zitronensaft, Zuckersirup und Eiweiss in einen Shaker mit Eis geben. Den Shaker verschliessen und gut schütteln, damit sich Schaum bildet. Danach den Drink in einen Whiskey-Tumbler mit frischem Eis abseihen und mit der Cocktailkirsche garnieren.

 

Jack Daniel's Bonded Tennessee Whiskey

 

Jack Daniel’s Bonded Tennessee Whiskey

Eine weitere Variante ist der Bonded Tennessee Whiskey, der als «Bottled-in-Bond»-Whiskey in ausgewählten Fässern reift und so zusätzliche Tiefe und Charakter erhält. Er hat einen Alkoholgehalt von 50 Volumenprozent. Dieser besondere Whiskey liefert vielschichtige Noten von Karamell, reichhaltigem Eichenholz und Gewürzen und überzeugt mit einem angenehm langanhaltenden Abgang.

Er muss als «Bottled-in-Bond»-Whiskey ganz speziellen Kriterien genügen. Der Bottled-in-Bond-Act aus dem Jahr 1897 schreibt vor, dass der Whiskey

  • aus einer einzigen Destillerie kommt,
  • aus einer Destillationssaison stammt,
  • mit 100 proof (50 % Vol.) abgefüllt ist
  • und mindestens vier Jahre lang in einem staatlich zugelassenen Lagerhaus gereift ist.

Probiere den Bonded Tennessee Whiskey in dieser Kombination:

Bonded Boulevardier

Jack Daniel’s Bonded, Carpano Classico und Carpano Botanic Bitter in ein Mixingglas mit Eis geben, umrühren und in ein Tumbler Glas mit frischem Eis seihen. Zum Schluss mit der Orangenzeste den Glasrand abfahren und garnieren.

 

Jack Daniel's Triple Mash Blended Straight Whiskey

 

Jack Daniel’s Triple Mash Blended Straight Whiskey

Eine Mischung aus 20 Prozent Bonded American Malt, 60 Prozent Rye und 20 Prozent Tennessee Whiskeys mit 50 Prozent Alkoholgehalt – der Triple Mash wird dich mit Noten von Honig, Malz und weicher Eiche begeistern. Auch er entspricht den Kriterien des Bottled-in-Bond Acts und eignet sich aufgrund seiner hohen Qualität als Zutat in edlen Cocktails genauso wie zum pur trinken.

Wie wäre es zum Beispiel damit?

Triple Mash Old Pal

Jack Daniel’s Triple Mash, Carpano Dry Vermouth und Carpano Botanic Bitter in einem Mixingglas mit Eis gut umrühren und danach in einen Whisky-Tumbler mit frischem Eis seihen. Zum Schluss mit der Zitronenzeste den Glasrand abfahren und garnieren.

 

Jack Daniel's Single Barrel Select

 

Jack Daniel’s Single Barrel Series

Zum Abschluss stellen wir dir diesen hochwertigen Whiskey vor – den Single Barrel Series, der nach dem «Charcoal Mellowing» in getoasteten und angekohlten Weisseichenfässern in den höchst gelegenen Etagen des Lagerhauses reift.

Der Master Distiller entscheidet, welche Fässer auserkoren werden, ein Single Barrel zu sein – die Auswahl ist streng und nur den besten (und wenigsten!) wird diese Ehre zuteil. Jedes Jack Daniel’s Single Barrel Fass ist ein Unikat und hat einen ganz eigenen Charakter.

Ausserwöhnlich gut.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.