Blog
1846 Erfunden, heute neu entdeckt
Underberg Cocktails
Nach dem Essen, auf Reisen und zum Bier – die Werbung hatte damals in den 50er-Jahren viele Ideen, wann die kleinen in Papier eingewickelten Portionsfläschchen zum Einsatz kommen sollten. Die bis heute noch gespielte Werbemelodie «Komm doch mit auf den Underberg!» machte den Digestiv dann so richtig bekannt.
An Underberg selbst hat sich seit den 50ern übrigens nicht viel verändert. Und das gewollt: «Semper Idem», zu Deutsch «immer das Gleiche». So lautet das Firmenmotto des im Jahre 1846 von Hubert Underberg I. – am Tag seiner Hochzeit im deutschen Ruhrgebiet – gegründeten Familienunternehmens. Und so schauen nicht nur die Etiketten eher traditionell aus; vielmehr steht hinter dem Motto auch die stets hohe und gleichbleibende Qualität, die Underberg seit jeher auszeichnet und vor 150 Jahren noch eine Seltenheit war. Das streng gehütete Geheimrezept, das neben den Familienerben nur noch zwei katholische Benediktinermönche kennen, die es von Generation zu Generation weitergeben, blieb ebenso gleich: Erlesene, aromatische Kräuter aus 43 Ländern der Welt. Umgekehrt gibt es die Fläschchen in mehr als 100 Ländern zu finden.
Übrigens: Underberg wird bis heute ausschliesslichen in den kleinen Fläschchen verkauft, welche zum Markenzeichen geworden sind. Einer der Gründe für das damals sehr teure Herstellungsverfahren war, um die wertvollen Essenzen der vielen Kräuter extrahieren zu können.
Underberg Cocktails
Die Spirituose ist, wie die Gattung als Kräuterbitter schon aussagt: bitter. Das Produkt wird gerne in sogenannten Highball-Cocktails genutzt. Das sind Drinks mit einer Basisspirituose und «Filler», die wir dir gleich vorstellen werden.
Das kleine Underberg-Fläschchen wird bei Highball-Drinks klassischerweise am Ende kopfüber in den Drink geleert. Oder wie in den hier vorgestellten Drinks gleich mit gemixt.
Rezept «Underberg Sour»
Zutaten
- 1 Fläschchen Underberg
- 3 cl frischer Zitronensaft
- 2 cl frischer Orangensaft
- 1 cl Zuckersirup
Zubereitung
- Den Cocktailshaker mit Eiswürfeln füllen und nacheinander Underberg, Zitronensaft, Orangensaft und Zuckersirup abmessen und hineingeben.
- Den Drink für etwa 20 Sekunden gründlich durchschütteln.
- Den Underberg Sour in ein mit einem grossen Eiswürfel gefülltes Tumbler-Glas abseihen und wahlweise mit Zitronenzeste oder Orangenscheibe garniert servieren.
Rezept «Crazy Herbal Coke»
Zutaten
- 2 cl Underberg
- 20 cl Cola
- Frische Zitrone
Zubereitung
Ein Underberg trifft in einem Highball-Glas auf Eis und wird mit kalter Cola aufgefüllt. Zur Krönung folgt ein Spritzer frischer Zitrone, deren Zeste am Glasrand die Kräuternoten im Topping nochmals durch frische Citrusnoten ergänzt.
Als After Dinner Cocktail stellen wir euch den Underberg Espresso Herbtini vor, dem wir hier einen ganzen Blogbeitrag gewidmet haben.