Kostenloser Versand ab CHF 90.-

Kauf auf Rechnung

Genuss-Experte seit 150 Jahren

No. 67

Alle Blogbeiträge, Whisky
Eine Hommage an die japanische Kirschblüte

Glenfiddich Grand Yozakura – limitierte Whisky-Edition

Natürlich denkt man bei Single Malt Scotch Whisky zuerst an Schottland. Doch mit dem «Grand Yozakura» erweitert Glenfiddich den Horizont: Der 29 Jahre alte Whisky reift zuerst in Eichenfässern und erhält danach in seltenen japanischen Awamori-Fässern ein sechsmonatiges Finish.

Der Grand Yozakura ist Teil der innovativen «Grand Series» von Glenfiddich und ab Mai 2023 in limitierter Auflage in der Schweiz erhältlich.

 

Glenfiddich Whisky trifft auf japanischen Awamori

Awamori ist eine japanische Spirituose, die aus Reis hergestellt wird. Der Awamori reift normalerweise in Tongefässen, nur ein kleiner Anteil wird in Eichenfässern gelagert. Glenfiddich erhielt die Möglichkeit, einige dieser seltenen Awamori-Fässer zu erwerben und begann, damit zu experimentieren.

Aus diesen Experimenten entstand ein Single Malt Scotch Whisky, der auf einzigartige Art und Weise die feinsten Aromen aus Schottland und Japan vereint.

«Awamori ist dem Whisky sehr ähnlich, mit einer breiten Palette an Aromen», erklärt Brian Kinsman, Malt Master von Glenfiddich und ergänzt: «Das sechsmonatige Finish in Awamori-Fässern ergänzt das sanfte Geschmacksprofil von Glenfiddich, hebt den Abgang und den Geschmack auf eine neue Ebene und betont den Charakter sowie die würzigen Kräuternoten, wie ich sie in dieser Serie noch nie zuvor erlebt habe.»

In der Nase dominieren reife Früchte und karamellisierte Mandeln, der Geschmack ist reichhaltig, mit Noten von getoasteter Eiche, cremiger Vanille und seidigen Gerbstoffen. Abgerundet wird der aussergewöhnliche Geschmack mit Nuancen von Gewürzen, Zitrus und grünem Apfel, im Nachklang dominiert langanhaltende Eiche.

 

Grand Yozakura – Teil der innovativen «Grand Series» von Glenfiddich Whisky

Der Grand Yozakura ist Teil der «Grand Series» von Glenfiddich, einer Reihe von herausragenden Single Malts, die sich durch innovative und experimentelle Fassveredelungen auszeichnen. In der Linie sind bisher erschienen:

  • Der Gran Reserva, ein 21 Jahre alter Single Malt, der in karibischen Rumfässern den Finish erhält.
  • Der Grand Cru, der zunächst 23 Jahre in amerikanischen und europäischen Eichenfässern reift und dann in französischen Cuvée-Eichenfässern veredelt wird.
  • Der Grande Couronne, ein 26 Jahre alter Scotch Whisky, der bis zu zwei Jahren in speziellen französischen Cognacfässern veredelt wird.

 

Mehr über die Glenfiddich Whisky in 40 Sekunden

Vor 150 Jahren hatte der Schotte William Grant einen Traum: Er wollte den besten Whisky im Tal herstellen. Gemeinsam mit seiner Familie gründete er 1886 die Destillerie «Glenfiddich» in den schottischen Highlands. «Glenfiddich» ist gälischen Ursprungs und kann mit «Tal der Hirsche» übersetzt werden.

Glenfiddich ist bis heute in Familienbesitz und Teil von William Grant & Sons, Ltd.

Malt Master bei Glenfiddich ist seit einem guten Jahrzehnt Brian Kinsman. Er ist dafür verantwortlich, dass die hohe Qualität von Glenfiddich Whisky bestehen bleibt und begleitete die Entstehung von zahlreichen innovativen Whiskys. Er war acht Jahre lang bei seinem Vorgänger, dem berühmten David Stewart, in Ausbildung und arbeitet mittlerweile seit bald 30 Jahren bei William Grant & Sons.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.