No. 36

Alle Blogbeiträge, Für unerwarteten Besuch, Sommer
Villa Massa Spritz

Der Aperitif aus Italiens berühmtestem Zitronenhain

Die italienische Halbinsel Sorrent wurde reichlich mit Zitronen beschenkt – und hat daraus nicht etwa Limonade gemacht. Entstanden ist ein Limoncello di Sorrento von höchster Qualität: Villa Massa. Nach einem traditionell überlieferten Familienrezept, das bis zurück in die 1890er-Jahre reicht, werden bis heute mit grosser Sorgfalt zur Natur die Schalen der handgepflückten und unbehandelten Zitronen zu feinstem Likör verarbeitet. Die «Limone di Sorrento» wächst auf einem eigens für sie geschützten Anbaugebiet an der Mittelmeer-Küste zwischen Sorrent und Amalfi. Sie ist in ihrer Art die weltweit einzige Zitronensorte, die eine so wohlriechende Schale hergibt: reich an ätherischen Ölen und mit einzigartigem Aroma.

Eisgekühlt ist gerade richtig

Für die richtige Balance zwischen leicht süssen, aber auch herben Geschmacksnoten, wird der Limoncello eiskalt serviert. Die bekannteste Trinkweise ist die als Digestiv im Shot-Glas. Kleiner Tipp: Auch das Glas zuvor im Tiefkühler lagern.
Ebenso empfehlenswert ist der Aperitif namens Villa Massa Spritz. Wie der Name schon verrät: eine Mischung des edlen Tropfens mit spritzigem Tonic. Eine einzigartige Verbindung, die beiden Geschmäckern zu gleichen Teilen ihren Platz lässt: den sonnengereiften Zitronen und dem mild-sprudelnden Tonic. Die Mischung machts eben aus. Und ganz klar, wo Sorrentos Zitronen sind, darf auch eines von Italiens berühmtesten Kräutern nicht fehlen: Basilikum!

Hier erfährst du, wie du einen Villa Massa Spritz mit Tonic zubereitest:

Rezept:

Zutaten

  • 1 Teil (3cl) Villa Massa Limoncello

  • 3 Teile (9cl) Tonic Water (dry)

  • Viel Eis

  • Basilikumzweig & Zitronenzeste

Zubereitung:

  1. Viel Eis in ein grosses Weinglas geben.
  2. 3 cl gekühlter Villa Massa hinzufügen.
  3. Einen Zweig Basilikum in der Hand andrücken und ins Glas geben.
  4. Grosszügig mit deinem Lieblingstonic aufgiessen.
  5. Nach Belieben mit einer angedrehten Zitronenzeste garnieren.

Bei uns im Shop