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Ein Coastal Malt mit bewegter Geschichte
Die Wiedergeburt des Glenglassaugh Whisky
Eine bewegte, fast 150-jährige Geschichte, ein malerischer Standort an der Küste und eine Produktion, die immer noch auf Handarbeit setzt – Glenglassaugh Whisky ist in vielerlei Hinsicht aussergewöhnlich. Wir stellen dir die schottische Brennerei und ihre drei neuen Produkte vor.
Der Standort gibt dem Whisky seine Identität
Die Destillerie Glenglassaugh ist an der Nordostküste Schottlands beheimatet. Sie liegt wenige Schritte vom Meer entfernt, zwischen kleinen, mit gelbem Ginster bewachsenen Hügeln, mit Blick auf die Wellen, die an der Sandend Bay brechen.
Die Lage am Meer, der Einfluss der salzigen Meeresluft und das reine Wasser der nahegelegenen Quelle machen die Identität von Glenglassaugh Whisky aus. Oder, wie Rachel Barrie, Master Blender, es formuliert:
«It’s impossible to separate Glenglassaugh the whisky from Glenglassaugh the place. The lush sweetness of this coastal single malt is a complete distillation of its natural surroundings. Its whole essence is created by both the visible and invisible influences of land, sea, air and spring water.»
Diese Verbundenheit mit der Küste schlägt sich in Namen und Charakter nieder: Glenglassaugh Whisky ist ein «Coastal Single Malt», er zeichnet sich durch ein tropisches und maritimes Geschmacksprofil aus.
Nach bewegten Jahrzehnten feiert Glenglassaugh ein Comeback
1875 gegründet, wurde die Destillerie schnell als Herstellerin von Qualitätswhisky bekannt. Es folgten Jahrzehnte, die gleichermassen von Erfolg und Misserfolg gekennzeichnet waren – zwar war der Whisky beliebt, dennoch musste die Brennerei zwischenzeitlich pausieren und 111 Jahre nach der Gründung schloss sie vermeintlich für immer ihre Tore.
2008 kaufte eine Investorengruppe den Betrieb und die Produktion wurde wieder aufgenommen. Ab 2012 wurden zwei neue Produkte eingeführt – der Glenglassaugh Revival Single Malt und der Glenglassaugh Evolution Single Malt.
Es folgten mehrere Besitzerwechsel, bis Glenglassaugh 2016 in den Besitz von Brown-Forman überging. Heute läuft die Produktion auf Hochtouren und die Marke Glenglassaugh hat sich einen komplett neuen Auftritt verpasst. Mit einem neuen Logo, einem modernen Flaschendesign und einem konsequenten Bekenntnis zum Standort am Meer.
Sowohl Logo als auch Flaschendesign sind vom Meer und vom Strand inspiriert.
Drei neue Produkte aus dem Hause Glenglassaugh
Die neuen Produkte werden der Bezeichnung «Coastal Single Malt» mehr als gerecht und verkörpern in jeder Hinsicht den maritimen Stil der Marke.
12 Year Old
Mit dem 12 Year Old veröffentlicht Glenglassaugh den ersten Whisky mit Altersangabe seit der Neueröffnung der Brennerei 2008. Der in Bourbon-, Sherry- und Rotweinfässern gereifte Single Malt überzeugt mit köstlichen Wellen von reifen Früchten, die von einer Ozeanbrise umrahmt werden.
Der 12 Year Old ist der perfekte Einstieg in das reiche tropische und maritime Geschmacksprofil der Coastal Single Malt von Glenglassaugh.
Mehr über den 12 Year Old erfährst du im Video: Link
Sandend
Die Bucht Sandend ist die Heimat von Glenglassaugh und ist sowohl Namensgeberin als auch Inspiration für diese neue Kreation von Master Blender Rachel Barrie.
Sandend ist in Bourbon-, Sherry- und Manzanilla-Fässern gereift und überzeugt mit intensiver tropischer Süsse.
Mehr über den Sandend erfährst du im Video: Link
Portsoy
Auch der Portsoy verdankt seinen Namen der Region: Das benachbarte Hafendorf Portsoy inspirierte Glenglassaugh zu diesem Single Malt. Er ist in Sherry-, Bourbon- und Portweinfässern gereift.
Im Unterschied zum 12 Year Old und zum Sandend ist der Portsoy intensiv getorft, was ihn zu einem rauchigen Single Malt mit Toast- und Küstenaromen macht.
Mehr über den Portsoy erfährst du im Video: Link