No. 21

Freunde beeindrucken, Know-How, Wissen + Handwerk
Geschüttelt oder gerührt? Geschüttelt!

Der ultimative Guide zum Shaken von Cocktails

Während das Rühren eines Cocktails nicht zwingend besonderes Material benötigt, sieht es beim Shaken ganz anders aus. Übrigens siehst auch du beim Shaken anders aus: nämlich besser. Hier kommt alles, was du übers Shaken wissen musst.

Nun, Shaken ist nicht so schwierig, wie man meinen könnte. Also beruhige dich. Nichtsdestotrotz lauern ein, zwei Fettnäpfchen, in die wir uns auf keinen Fall hineinschütteln wollen.

Wisse, was du zubereitest!

Dieser Punkt ist der wichtigste für jeden Amateur-Shaker. Braucht der Cocktail, den du zubereiten willst, überhaupt eine Schüttlung? Lies das Rezept noch einmal. Ja? Dann los!

Vergewissere dich des richtigen Eises!

Eis ist nicht gleich Eis. Das ist uns auf dem Gletscher wurst, aber im Shaker absolut matchentscheidend. Wir wollen ja nicht, dass dein Cocktail zu stark oder noch schlimmer: zu wässrig wird. Wenn du dir nur eine Regel merkst, dann: Shake nie, nie, nie mit zu wenig Eis oder mit Crushed Ice.

Kenne dein Shaker-Setup!

Jetzt müssen wir einen kleinen Abstecher in die Cocktail-Philosophie vornehmen. In Sachen Cocktail-Shaker scheiden sich nämlich die Geister (und Barkeeper) des Nachtlebens. Ein Shaker kann zwei- oder dreiteilig sein. Was du präferierst, ist dir überlassen.

Wir persönlich bevorzugen den zweiteiligen Parisian Shaker mit zusätzlichem Strainer und Sieb. Mit diesem Setup bist du schlicht am flexibelsten. In unserem Shop findest du jedenfalls diese Variante.

 Schütteln was geht!

 Halte den Shaker waagrecht, eine Hand an jedem Ende – und dann shake über die Schulter vor und zurück, was das Zeug hält. Zehn Sekunden reichen.

Pop it real good!

 Der Shaker wird zum Öffnen nicht geschlagen. Auch wenn du dich dabei krass fühlst. Kontrolle und Selbstsicherheit sind die Patentanten des letzten Shake-Schritts. Der geht ganz einfach: Kenne deinen Shaker und wisse, wie du die beiden Hälften mit leichtem Daumendruck voneinander löst.

Herzliche Gratulation, du hast soeben etwas dazugelernt und ein weiteres Treppchen in der Amateurliga der Cocktail-Kenner bestiegen!

Bei uns im Shop