Kostenloser Versand ab CHF 90.-

Kauf auf Rechnung

Genuss-Experte seit 150 Jahren

No. 60

Alkoholfreies, Alle Blogbeiträge, Freunde beeindrucken
Alkoholfreie Drinks

Die besten Rezepte für deinen Dry January

Es ist wieder soweit: Wir feiern Dry January! Ja, du hast richtig gelesen – auch wir schliessen uns der weltweiten Bewegung an und gönnen uns wie Millionen andere Menschen einen Januar ohne Alkohol.

«Nullprozentige Drinkkultur für Zuhause» lautet unser Motto für die nächsten dreissig Tage. Und damit wir die so richtig geniessen können, gibt es unten ganz viele Rezepte für alkoholfreie Drinks.

 

Die Geschichte des Dry January

Das Konzept des Dry January ist alles andere als neu: Bereits 1942 gab es in Finnland einen Sober January. 2013 wurde die Idee in Grossbritannien aufgenommen und als grosse Gesundheitskampagne umgesetzt. Sie rief dazu auf, den ganzen Januar auf Alkohol zu verzichten und stiess schon bei der ersten Durchführung auf grossen Anklang.

In den folgenden Jahren zogen andere europäische Länder nach und 2021 wurde der Dry January auch in der Schweiz zum ersten Mal offiziell durchgeführt.

 

Alkoholverzicht für einen Monat: Was bringt das?

Nach dem ersten Dry January in Grossbritannien führte die Uni Sussex eine Studie durch. Sie zeigte, dass der trockene Monat viele positive Auswirkungen hat: Die Teilnehmenden fühlten sich gesünder, schliefen besser, hatten mehr Energie und sparten Geld. Über 70 Prozent tranken auch sechs Monate später noch weniger Alkohol, 4 Prozent hatten dem Alkohol ganz abgeschworen. Es gibt viele Gründe, auf Alkohol zu verzichten oder den Konsum zu reduzieren. Probier es aus.

 

Rezepte für alkoholfreie Drinks und Cocktails im Dry January

Im Januar heisst es: verzichten. Aber nur auf Alkohol und auf keinen Fall auf Genuss. Die alkoholfreien Drinks und Cocktails werden dein Auge und deinen Gaumen genauso erfreuen wie die alkoholhaltigen Pendants.

 

Rebels Amaretto Sour

Zutaten

  • 5cl REBELS 0.0% Sweet Amaretti

  • 3cl Orangensaft

  • 2cl Zitronensaft

 

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in einen Shaker mit viel Eis geben und shaken.
  2. In ein Glas geben und mit einem Stück Orange garnieren.

 

Dry Tay by Dirk Hany

Zutaten

  • 3cl REBELS 0.0% Dark Spice

  • 3cl REBELS 0.0% Sweet Amaretti

  • 3cl Ananassaft

  • 1cl Orangensaft

  • 2cl Limettensaft

 

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in einen Shaker mit viel Eis geben und shaken.
  2. In ein Glas geben und mit einem Stück Orange garnieren.

 

 

Vegane Drinks und Cocktails ohne Alkohol

Willst du einen Schritt weitergehen und nicht nur auf Alkohol, sondern auch auf Lebensmittel tierischen Ursprungs verzichten? Dann mach mit beim «Veganuary» und ernähre dich im Januar rein pflanzlich.

Wie beim Dry January gilt auch hier: Auf Genuss wird nicht verzichtet. Mit dem folgenden Rezept gelingt dir das locker.

 

Fresh Passion (vegan)

 

Die besten Rezepte für deinen Dry January

Zutaten

  • 8cl Orangensaft

  • 2cl Riemerschmid Bar-Sirup Vanille

  • 8cl Earl Grey Tee

  • Rosmarin und getrocknete Orangenscheibe

 

Zubereitung

  1. Alle Zutaten ausser Orangenscheibe in einen Shaker mit viel Eis geben und shaken.
  2. In ein Glas geben und mit der getrockneten Orange garnieren.

Weitere Rezepte von Riemerschmid findest du hier.

 

Produkte, die du für deine alkoholfreien Drinks zur Hand haben solltest

Auch bei den alkoholfreien Drinks gilt: Das Auge trinkt mit, Qualität ist Trumpf. Hochwertige Zutaten, stylische Gläser, kreative Dekoration – da machen wir keine Abstriche. Was wir dir sonst noch ans Herz legen:

Die alkoholfreien Spirituosen von Rebels 0.0%. Das Schweizer Start-up produziert alkoholfreie Rum, Gin und Aperitifs als Basis für Cocktails und Longdrinks. Ein eigens entwickeltes Destillierungsverfahren holt auch ohne die Verwendung von Alkohol die komplexen Aromen hervor. Im Blogbeitrag 0.0% Alkohol – 100% Rebels erfährst du mehr über das Unternehmen.

Die Bar-Sirupe von Riemerschmid. Die Produkte bestehen aus natürlichen Inhaltsstoffen und überzeugen mit intensivem Geschmack – nach Banane, Vanille, Mango und mehr. Sie eignen sich besonders gut zum Mixen von Cocktails.

Mit hochwertigen Tonic Water, Ginger Beer oder Fruchtsäften sowie spritzigem Mineralwasser lassen sich die alkoholfreien Drinks verfeinern.

 

Mach mit beim Dry January 2024

Gemeinsam macht alles mehr Spass. Auf der Website von Dry January kannst du dich als Teilnehmer*in einschreiben und wirst so Teil der Community. Du erhältst tägliche Motivationshilfen und kannst verschiedene Preise gewinnen. Mit der App trackst du deinen Erfolg und siehst, wie du Geld sparst und täglich fitter wirst.

Bei uns im Shop

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.