Kostenloser Versand ab CHF 90.-

Kauf auf Rechnung

Genuss-Experte seit 150 Jahren

No. 66

Alle Blogbeiträge, Etwas mitbringen, Whisky
Woodford Reserve Kentucky Derby Edition No 148

Der Derby-Edition-Cocktail «Mint Julep»

Jedes Jahr kurz vor dem 1. Mai wird eine neue Version der Derby Edition von Woodford Reserve veröffentlicht. Wir freuen uns, im 2023 die 148er Derby Edition präsentieren zu dürfen. Die Variationen der Derby Edition werden mit einem höheren Proof abgefüllt und weisen einen Alkoholgehalt von 45.2% Vol. auf. Eine handgefertigte Zeichnung ziert die hochwertige Literflasche und fängt dabei einen entscheidenden Moment des Kentucky Derbys auf. Die Kentucky Pferde Rennen sind unteranderem bekannt als die «Runs for the Roses», was auf der Etikette von der 148er Edition verbildlicht wurde.

Passend dafür stellen wir euch hier zwei Cocktails vor:

Welcher Cocktail könnte da besser passen als der Mint Julep? Der Minz-Klassiker, der abseits der Mixology-Szene leider noch immer zu wenig Beachtung erhält, aber eigentlich zu den ursprünglichen Originalen der ersten Mixed-Whiskey-Drinks gehört.

Natürlich wird der Mint Julep original mit dem Bourbon der Woodford Reserve Kentucky Derby Edition vermengt, der durch den höheren Alkoholgehalt von 45.2% Vol. zusätzlichen Geschmack in den Drink bringt. Allerdings funktioniert er genauso gut mit der Standard Variation von Woodford Reserve.

Du brauchst nicht viel – nebst dem guten Bourbon etwas Wasser und Zucker und natürlich hauptsächlich eines; ganz viel Minze und Eis. So simpel die Anwendung auch erscheint, umso komplexere Geschmacksnuancen mag der Mint Julep hervorbringen. Manchmal ist weniger eben tatsächlich mehr.

Rezept Kentucky Derby Mint Julep

Zutaten

  • 5.5 cl Woodford Reserve Kentucky Derby Edition
  • 0.3 cl Wasser
  • Viel Eis
  • 1 TL Zucker, etwas Puderzucker & frische Minzzweige

Zubereitung

  1. 3 grosszügige Minzzweige zwischen den Händen aufschlagen.
  2. Mit Zucker und Wasser am Boden eines Cups oder Tumbler Glases anpressen.
  3. Mit viel Crushed Ice auffüllen.
  4. Bourbon darüber giessen und umrühren.
  5. Mit mehr Eis, frischer Minze und etwas Puderzucker garnieren.

 

Genauso gut passt der Spire Cocktail, der extra für die Derby Edition entwickelt wurde.

 

Rezept Woodford Spire

Zutaten

  • 5 cl Woodford Reserve Derby Edition
  • 6 cl Zitronenlimonade
  • 3 cl Cranberry Saft
  • Viel Eis und einen Lemon Twist

Zubereitung

Gib alle Zutaten in ein Mixing Glas. Mit Eis gut verrühren. Dein Cocktail Glas mit Crushed Ice füllen und mit Drink auffüllen, benutze dazu einen Strainer. Garnieren deinen Drink mit einem Lemon Twist, fertig.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.